Unsere Buchtipps im Juli

Was ist eigentlich normal? Welcher Maßstab gilt und wer setzt den fest? Die Menschen und ihre Kulturen, Familienrituale, Traditionen, Gefühle und Ansichten auf das Leben sind vielfältig und bunt. Mit Kindern über Vielfalt und Diversität sprechen - dazu bieten die Buchtipps in diesem Monat schöne Gesprächsanlässe.

„Wir alle für unsere Erde“

Jeder kann etwas bewirken, wenn es um die Rettung unsere Erde geht. Das ist die Botschaft dieses Buches. Jeder noch so kleine Tropfen – der in diesem Buch durch die Seiten gestanzt als Sinnbild für diese Bewegung gilt - trägt dazu bei etwas zu verändern, zu verbessern. Und klar, zusammen bewirken wir noch mehr! Auf mehreren Seiten werden die Zusammenhänge des Klimawandels und seine spürbaren Folgen auf der ganzen Welt kurz und klar beschrieben. Die Reime wirken zum Teil etwas gestrickt, aber die gezeichneten Bilder mit ihren kräftigen Farben voller kultureller Vielfalt und Diversität sagen eigentlich genug: Egal welcher Nation, welcher Religion, egal wo auf der Welt, ob klein, ob groß – jeder einzelne und zusammen können wir etwas gegen den Klimawandel tun. Inklusive Beispiele, sehr gesprächsanregend.

Autorin: Nicola Edwards
Illustration: Sarah Wilkins
Verlag: Cbj-verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

“Alex, abgeholt!”

Alex freut sich, als Mama ihn aus dem Kindergarten abholt und rennt ihr in die Arme. Aber in der Garderobe läuft plötzlich etwas schief: Alex’ Socke sitzt nicht richtig und auf einmal ist alles doof. Oder liegt es gar nicht an der Socke, sondern an dem Turm, den Alex nun nicht mehr weiter bauen kann? Alex weiß es selbst nicht so genau. Alex weiß nur, dass sich auf einmal Wut und Trauer zugleich im Bauch breit machen und die Freude verschwunden ist. Auch Mama ist etwas ratlos, bleibt aber einfühlsam, geduldig und versucht Alex’ Gefühle aufzufangen. Am Ende wird doch noch alles gut und Alex spielt vergnügt auf dem Spielplatz. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können sich sehr gut mit den Beiden identifizieren, denn die manchmal etwas schwierige Abholsituation wird ehrlich, alltagsnah und bedürfnisorientiert geschildert. Das Besondere an dem Buch ist außerdem, dass hier Diversität ganz natürlich in einer Alltagssituation dargestellt und nicht explizit benannt wird: Die Kinder und Erwachsenen haben verschiedene Hautfarben, einige Kinder werden von ihrem Papa abgeholt, Paul von seinen beiden Mamas, Dalias Mama trägt einen Hijab und auf dem Spielplatz steht ein Kinderrollstuhl. Und ist Alex eigentlich ein Junge oder ein Mädchen? Keine Ahnung, das ist aber auch egal! Alex wird geschlechtsneutral dargestellt und könnte somit auch nicht-binär sein. Besonders schön ist auch die Doppelseite am Ende des Buchs für Eltern und Bezugspersonen, warum Kinder in Abholsituationen Wutanfälle haben können und wie die Erwachsenen sie bei diesem “Stressabbau” und der “emotionalen Entladung” unterstützen können.

Autorin: Danielle Graf, Katja Seide
Illustration: Günther Jakobs
Verlag: Beltz & Gelberg
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 2 Jahren

“Schneewittchen” - neu erzählt und wunderschön illustriert

Wenn in Märchen Prinzessinnen auftreten, werden diese meist über ihre Schönheit und Liebenswürdigkeit definiert. Nicht so in der neu erzählten Version, in der Schneewittchen zum Beispiel auch eine dunklere Hautfarbe hat: hier geht es vor allem um Mut, Klugheit und Aufrichtigkeit.

Die Geschichte beginnt erst einmal klassisch und so, wie wir sie bisher kennen. Bis die Königin, Schneewittchens Mutter, stirbt: es wird betont, dass sich der König zunächst einmal allein um seine Tochter kümmert und ihr Lesen, Schreiben und Zeichnen beibringt. Die neue Königin und Schneewittchens Stiefmutter fragt “Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mutigste im ganzen Land?” und nicht “... wer ist die Schönste im ganzen Land?”. Die sieben Zwerge sehen alle verschieden aus und kommen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt. Schneewittchen putzt und kocht nicht für sie, sondern bewacht das Haus, unterrichtet sie und gibt ihnen ihr Wissen weiter. Am Ende wird Schneewittchen zwar auch von einem Prinzen gerettet, aber sie schlägt ihm vor, zusammen “als Freunde” die Welt zu bereisen und Abenteuer zu erleben. Auf diese Weise werden klassische Geschlechterrollen aufgebrochen und es entsteht eine moderne Erzählung mit Fokus auf Inklusion, Empowerment und Autonomie.

Autor: Stephan Kalinski, Iain Botterill
Illustration: Claudia Piras
Verlag: Fairy Tales Retold Verlag
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 4 Jahren

Das alles ist Familie

Familie – was ist das eigentlich? Ab wann ist man eine Familie und wer gehört alles dazu? Diesem Thema widmet sich Michale Engler in seinem Bilderbuch “Das alles ist Familie” und stellt die verschiedensten Familienkonstellationen vor. Bewusst werden Fragen gestellt und aufgezeigt, dass es vielfältige Formen des Zusammenlebens gibt und neben all den Unterschieden auch Gemeinsamkeiten existieren.

Auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen entdecken Lars und seine Mama ein Päckchen, auf dem man nicht mehr erkennen kann, an wen es gerichtet ist. Einzig zu lesen ist “An Familie” - Lars ist neu in die Straße gezogen und sofort begeistert herauszufinden, wem das Paket gehören könnte. Auf seiner Suche begegnet er als erstes Lina, die sich von seiner Entdeckerfreude anstecken lässt und sich ihm anschließt. Gemeinsam erkunden Sie die Nachbarschaft und lernen die unterschiedlichsten Familien kennen. Doch wem gehört das Päckchen nun?

Verbunden mit dem Text bilden die detailreichen Illustrationen ein gelungenes Zusammenspiel, welches zum Entdecken anregt. Es lädt ein, sich mit dem Begriff “Familie” auseinanderzusetzen und entfernt sich von Rollen- und Geschlechterklischees hin zu einem offenen und selbstverständlichen Blick auf Lebensentwürfe in unserer vielfältigen Gesellschaft.

Aufkommende Fragen und Themen zur Verschiedenheit, Vielfalt, Toleranz, Freundschaft, Trennung, Verlust und Liebe werden in dem Buch einfühlsam erzählt. Ein tolles Buch mit einer wundervollen Kernaussage. Jede Familie ist genauso wie sie ist: echt, kostbar, bedeutsam.

Autor: Michael Engler
Illustration: Julianna Swaney
Verlag: arsEdition
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren